Lernstandserhebungen und Diagnostik


An der Grundschule Waldau-Langenordnach erhalten alle Schülerinnen und Schüler nach erfolgreichem Abschluss der vierten Klasse ihren Grundschulabschluss. Um dieses Ziel bestmöglich zu unterstützen, überprüfen wir in regelmäßigen Abständen den Lernzuwachs unserer Schülerinnen und Schüler durch pädagogisch fundierte Diagnosetests. Diese dienen dazu, Lernfortschritte objektiv zu erfassen und frühzeitig Förderbedarfe zu erkennen.

Im Verlauf der Schuljahre werden in den zentralen Bildungsbereichen standardisierte und wissenschaftlich anerkannte Testverfahren eingesetzt:


Mathematik

  • Klasse 1–4: Quop (Lernverlaufsdiagnostik), ca. alle 4–6 Wochen
  • Klasse 3: VERA (VERgleichsArbeiten)


Deutsch – Rechtschreibung

  • Klasse 1: HSP (Hamburger Schreibprobe), Ende des Schuljahres
  • Klasse 2: HSP, Mitte und Ende des Schuljahres
  • Klasse 3 und 4: HSP – für Schülerinnen und Schüler mit Teilnahme am Stützkurs (Ende Klasse 3)
  • Klasse 3: VERA


Deutsch – Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis

  • Klasse 1–4: Quop, ca. alle 4–6 Wochen
  • Klasse 3: VERA


Elternarbeit und Beratung

Das Lehrerkollegium legt großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. In regelmäßigen Beratungsgesprächen informieren die Lehrkräfte ausführlich über die Lernentwicklung der Kinder und besprechen mögliche Fördermaßnahmen.


Zugänge zur Lernverlaufsdiagnostik (Quop)

  • Klasse 1/2: Frau Delmonte
  • Klasse 3/4: Herr Rießle